Montag, Oktober 02, 2006

 

fährimaa

unser freund und kabarettist renato hat unseren kinder seine aktuelle märchen cd geschenkt. nach nur einer woche kann nicht nur sky, sondern auch wir erwachsenen den gesamten text auswendig. die geschichte endet damit, dass der rattenfänger von basel zum lohn ein jahres-abo für die basler fähri erhält. vor tagen fragte mich sky beiläufig beim zu bett gehen „du, wenn wir einmal in basel sind, können wir fähri fahren gehen“. als nun unser jüngster und ich in basel zum geburtstag meiner mutter und meines bruders eingeladen waren, kam die frage wieder auf. wie das leben so spielt, war auf der grossen geburtstagsfeier auch der basler fährimaa willi zu gast. sky und willi freundeten sich sogleich an. die beiden haben sich tags drauf zum fähri fahren verabredet. nach dem sonntags-brunch stapfen wir beide zur fähri im dalbenloch. der willi wartete schon sehnsüchtig auf seinen kleinen gast aus bergün. sky war im fährihimmel. „du willi, wo sind den die batterien für die fähri“. willi fragte verdutzt nach, was er mit batterien meint. „ja - die batterien halt, welche machen das die fähri fahrt“. der fährimaa erklärt sky geduldig warum sein kleines schiff von ufer zu ufer pendelt. ohne batterien. sky ist begeistert. nach über einer stunde hin und her fahren und einer leergegessenen läkerli dose gehen wir von bord. sky winkt willi und der fähri noch lange nach. „du papi, kann ich in bergün nicht auch eine fähri haben“. schiff ahoi...

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?