Dienstag, August 01, 2006

 

wieso rennen sie denn

der alpine marathon. eine der letzten grossen sportlichen herausforderungen in der doping nicht die schlagzeile dominiert. auch unser kleines dorf rückt durch den alpin marathon aus der alpinen beinahe bedeutungslosigkeit für einen tag in den mittelpunkt des sport geschehens. alle die in unserem dorf wichtig sind oder hoffen es zu sein, sind involviert. es werden tische, bänke und stühle aufgebaut. absperrungen durch das ganze dorf gezogen und kilometer von kabeln verlegt. bis in die letzte ecke wird alles beschallt. selbst auf der wiese hinter unserem haus werden die kühe mit sound versorgt. vielleicht wegen der weltwochen studie zur steigerung der eidgenössischen milchproduktion. diese besagt, dass schweizer kühe zum neuen album von dj bobo mehr milch produzieren als zum alten album von florian ast. vermutlich aber auch nur aus eigeninteresse seitens der kühe, da dj bobo einen werbe vertrag mit der emmi milch ag, schweiz hat. nun, als einer der wenig möchtegern einheimischen stehe ich mit meinem kleinsten am strassenrand und schaue dem schweisstreibenden geschehen zu. „du papi, wieso rennen die alle“, nach kurzem überlegen fällt mir die glorreiche antwort ein „weil sport gesund ist“. postwendend folgt, „schulwanderungen sind auch gesund“. um den lehrerkollegen im dorf nicht in den rücken zu falle bejahe ich. „aber warum rennen sie, wenn sie doch eigentlich gemütlich wandern könnten“. ich versuche sky den tiefen sinn und den auswertungsmodus eines marathons zu erklären. „aber wenn nur einer gewinnen kann, könnten doch alle anderen gemütlich wandern“ schlägt sky vor. „oder noch besser, fridolins bergbahn benützen, der braucht doch geld für neue sesselsitze“. ich werde bei der nächsten gemeindeversammlung sky als neuen cfo der bergbahnen vorschlagen. vielleicht komme ich auf diesem weg doch noch an die lang ersehnte freikarte für die skisaison.

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?