Mittwoch, August 02, 2006

 

nationalfeiertag

es regnet. es regnet und regnet. zum glück ist berti auf besuch. ein deutscher sportsfreund aus köln. einer der sorte von deutschen fahrradfahrern, die schnell von uns aus in 58 minuten auf die passhöhe fahren. „um sich warm zu machen“, wie er pflegte zu sagen. frage mich nur, wo der kerl die kondition her hat. wo ich doch von der besten tv-produzentin diesseits der mmc-studios weiss, dass es in köln weit und breit keine berge gibt. und dies ohne dopingmittel. höchstens mit einem importierten „früh kölsch“ als durstlöscher. es regnet immer noch. sky trapiert seine 1. august feuerwerk auf dem tisch aus, als ob er schon die RS hinter sich hätte. vor tagen frage er mich noch „wie viel mal schlafen bis zum 1. august“. heute fragte er mich sicher 101 mal “wie viele stunden bis zum feuerwerk“. es regnet und wird kein feuerwerk und auch kein 1. august feuer geben. so die traurige wetterbilanz. trotzdem wollen wir drei männer, sky, berti und ich am laternen umzug teilnehmen. stolz wie oskar und mit rotem lampion mit weissem kreuz ausgerüstet stürmt berti als erster auf den dorfplatz . der deutsche schriftsteller und willhelm tell erfinder friedrich schiller hätte wohl seine wahre freude an berti gehabt. nun auch der lampion umzug viel ins wasser. so stapften wir drei männer alleine im regen durch das dorf. unsicher fragt mein jüngster „macht man einen lampion-umzug immer alleine“. berti’s antwortete war schneller als ich denken konnte „weisst du sky, wir sind die männerabteilung des umzuges“. sky war stolz wie die eidgenossen 1291 beim rütlischwur. so wurde dank einem ungedopten deutschen fahrradprofi aus dem 1. august doch noch ein nationalfeiertag.

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?