Samstag, August 19, 2006

 

kuchen

leana hat geburtstag. unser jüngster spricht schon seit tagen über den grossen kuchen, welchen wir backen werden. heute ist es soweit. noch vor dem frühstück ist das thema im ganzen haus präsent. der kuchen. leanas kuchen. nun, ein kuchen ist nur so gut wie die zutaten. sky steigt noch während dem frühstück, wie heinrich harrer damals in der nordwand, über die küchenkombination hoch um ganz oben an das backbuch zu gelangen. zielsicher schlägt er das buch auf. nach kurzer zeit ist sky klar, welchen kuchen wir zu backen haben. ich schlage sky vor, dass wir gemeinsam die zutaten einkaufen gehen. „nein“ war seine knappe antwort. „ich gehe alleine für leana einkaufen“. auch gut dachte ich, so habe ich noch etwas zeit für meinen kaffee. da mir nicht entgangen ist, dass unser kindergarten junge noch kein geübter leser ist, schlage ich ihm vor, dass ich die zutaten aufzeichne. das scheint ihm aber peinlich zu sein. also schreibe ich sky ein einkaufszettel. drück ihm diesen in die hand. weg ist er. doch so schnell wie er weg war stand er auch wieder in der küche. „du papi, könntest du mir bitte vorlesen was du da geschrieben hast“. „wieso“ war meine verdutze fragen. „ich kann noch nicht alle wörter lesen die du geschrieben hast“. "ahaa" entfährt es mir laut. sky schweigt. ich lese vor „250 gramm butter, 1 kilo zucker, 2 liter milch, rosinen“ sky wiederholt jedes wort. er verschwindet wieder zur sulertür hinaus. einige minuten später steht er wieder da. im einen arm den einkaufskorb, im andern rosen. ich bin erstaunt und erfreut zugleich. „schön das du leana auch rosen gekauft hast“ wollte ich sky motiviernd loben. „die blumen sind nicht für leana, die sind für den kuchen“ erklärt mir mein jüngster. „aber blumen kommen nicht in kein kuchen“ versuche ich zu berichtigen. er versteht die welt nicht mehr. „aber du hast doch von rosinen gesprochen. nicht ich“ wehrte sich sky enttäuscht. ich versuche sky den unterschied zwischen rosen und rosinen zu erklären. die enttäuschung weicht. „so bekommt halt leana von mir einen kuchen und blumen“ spricht unser jüngster stolz. happy birthday leana...

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?