Freitag, August 04, 2006

 

fondue

als berti, der einzige ungedopte radprofi deutschlands, vor 6 tagen und in sengender hitze bei uns auf dem fahrrad angerollt kam, war seine erste fragen. „gibt es heute fondue“. die beste tv-produzentin diesseits der mmc studios und ich schauten uns mit grossen augen an. haben wir richtig gehört. berti will tatsächlich bei knapp 40 grad hitze im schatten, freiwillig ein fondue zum abendbrot. mir drehte sich fast der magen. nicht zuletzt deshalb, weil ich als alter skilehrer jeden winter sicher einmal pro woche mit meinen gästen fondue essen musste. seither kann ich kein käse mehr sehn, geschweige essen. nun wir konnten berti davon überzeugen, dass ein tomatensalat mit mozzarella besser zu einem „früh kölsch“ passt als fondue. als ich nun heute morgen vom brötchen holen mit bester laune in die küche stapfte, frage unsere tv produzentin. „was ist den mit dir los, so kenne ich dich am morgen gar nicht“. meine knappe antwort schlug ein wie ein fondue auf leeren magen „es hat geschneit“. ruhe. ruhe. ruhe. dies kenne ich nun von meiner familie nicht. der erste der sich fangen konnte war der radprofi berti. „klasse, so machen wir heute ein fondue“. jetzt hatte ich keine lust mehr auf frühstück. ich konnte förmlich hören wie sich mein magen gegen den uhrzeigersinn drehte. unser kleinster wusste das thema fondue sogar noch zu toppen. „au ja, bitte mit marsh mellows“. ich muss weg hier, dachte ich für mich. als ich von meinem spaziergang und dem bewundern der verschneiten berggipfel wieder einigermassen gut gelaunt zurück kehrte, stand schon das fondue caquelon auf dem grossen suler tisch. ich kam mir vor wie ein schiffskapitän, dessen dampfer der olympic-klasse unweigerlich geradeaus auf ein überdimensionales caquelon zusteuert und keine chance mehr hat auszuweichen. bien appetit.

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?