Freitag, August 11, 2006

 

film festival

locarno. das film festival locarno. die welt zu gast im kino. die sonne geht unter und bei einem lauen wind und vollmond geniesse ich den film „un franco, 14 pesetas“ von carlos iglesias. einfach schön und so helvetisch. filme, konfernzen und ehrungen. filmemacher wohin du siehst. schrille laute. eitle stolze. ehrgeizig wilde. aber auch leise weise menschen, wie fredi m. murer der sagte. „im englischen nennt man film auch motion picture. ich aber wollte eine emotion picture machen“. dies ist ihm mit vitus gelungen.

nur ein paar schritte weiter weg flattert unser bundesbern pascal wie ein bunter schmetterling über die piazza und verkündet „die schweizer filmwelt solle geschichten für das grosse publikum“ machen. bei den vielen verrückten filmemachern, habe ich aber die befürchtung, dass es zuwenig fredi m. murer's gibt um die vielen bundesmillionen abzudrehen. wohin mit dem geld. vielleicht sollte man mit einem batzen von bern bei der migros eine kurs für angehende filmemacher anbieten. titel könnte sein „der businessplan – oder wie schaffe ich es keine millionen zu versenken“ oder „oh gott, ich habe vom BAK eine filmförderung bekommen. wie weiter...“. ferner könnte auch eine selbsthilfegruppe initiiert werden. motto „ich und meine celluloid depression“ und „hilfe ich bin alternativer filmproduzent und habe keine ahnung vom filmbusiness“ inkl. workshop zum thema „vom weissabgleich bis zum focuspuller“. vorzugsweise in bollywood inkl. meet & greet beim guru pan a. vision. natürlich alles auf kosten und unter dem patronat von bundesbern. film ab und cut....

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?