Montag, Juli 31, 2006

 

sonntag. ruhetag.



sonntag. ruhetag. mein lieber freund und arzt hat mir ruhe verschrieben. also suche ich aus dem müll in meinem auto die "finanz und wirtschaftswoche" hervor. lege mich in den schatten und beginne zu blättern. doch plötzlich, wie aus dem nichts steht mein jüngster vor mir. mit der grossen frage der fragen. "wann bauen wir eigentlich mein baumhaus fertig, wenn nicht heute". nun, so halt heute. hammer. nägel. holz. maschienen. so bauten wir über zwei stunden am neuen baumhaus. inkl. dach und runden festern zum hinaus schauen. sky war im himmel. gleich packte er all seine lieblings sachen aus seinem zimmer in das baumhaus. der kleine kuschelhund fibs. sein lieblings schlafkissen. sein pyjama. seinen grünen wecker. eine wasseruhr vom uropa. zahnbürste.

schön wen man als 6 jähriger junge schon in seine eigenen wohnung ziehen kann. baumwohnung. der ganze abend war voll mit dem ambiente baumhaus. als es nun später wurde, stapfte unser kleiner robinson crusoe mit der sturmlatere durch den dunkeln garten zum brunnen. dort putzte er sich tapfer mit dem eiskalten bergwasser die kleinen zähnchen. hüpfte in sein baumhaus und verabschiedete sich.

so auch die beste tv-produzentin dieseits der mmc-studios - mit den worten. "gutenacht meine sternschnuppe". ich sitze alleine auf dem balkon und horche zum baumhaus hinüber. doch was ich hörte war nicht etwa ein einsamer sky, sondern das leise platschen von regentropfen. langsam aber stetig wurden es mehr. wurden grösser. der wind begann zu heulen und die laterne an sky's baumhütte wackelte wild hin und her. alleine auf dem balkon sitzend den sturm geniessend, stand plötzlich ein kleiner junge bis auf den po nass vor mir. "papi es regent durch das dach in das baumhaus hinein. können wir das jetzt reparieren". "können wir leider nicht. das dach ist von ikea". ein sonnensegel aus dem ausverkauf. farbe weiss. "können wir jetzt bei ikea anrufen" war seine direkte frage. es kostete mich einige zeit, sky dazu zu überreden heute nacht nochmals in seinem richtigen bett zu schlafen. "morgen werden wir das schon hinbekommen, nuschelte er in meinem arm einschlafend".

in meinen gedanken war ich aber bei ikea. denn, es regnet nicht wegen meines handwerklichen unvermögens in das baumhaus von sky. sondern wegen dem ikea sonnensegel. wie es auch auf der verpackung unübersehbar zu lesen war "sonnensegel" nicht "regensegel". aber wie soll ich nachts um 24:00 uhr einem kleinen jungen klar machen, dass eine anruf bei ikea keinen sinn macht. schon weil der laden in zürich so gross ist, dass unser ganzes dorf darin platz fände. ferner auch, weil ikea wohl eine ganze armada von rechtsanwälten beschäftigt, die wohl nicht anders tun, als väter wie mich davon zu überzeugen nicht zu klagen. nicht zu klagen auch deshalb, weil ich ja auch eine gute schweizer
schule besuchen durfte und lesen kann. was mein kleinster beim abendlichen vorlesen der bettgeschichten ja auch mitbekommen hat.

also muss ein neues dach her. ein freund von mir hat eine kleine spenglerei im dorf, vielleicht weiss er rat. ein dach aus kupferblech, welches in der abendsonne so schön golden scheint wie die dächer in nepal oder vielleicht auch aus schönen farbigen dachziegeln wie am basler müsnter.

vermutlich fahre ich auch einfach nochmals zu ikea und kaufe im herbst, wieder im ausverkauf, eines der schönen blauen aufblasbaren kinderplantschbecken und stülpe dies über das dach der baumhütte. gute nacht und schlafe gut mein robinson...

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?